Zum Inhalt springen

Die Photovoltaik Montageversicherung

    Montageversicherung Photovoltaik

    Mit dem Thema Versicherungen sollten sich Photovoltaik-Anlagen Betreiber bereits am Anfang also während der Planung der Anlage auseinander setzen. Schließlich muss die eigene Anlage ausreichend versichert sein, da es immer wieder zu Schäden kommen kann, die die Anlagen Betreiber nicht beeinflussen können. Wer dann nicht ausreichend versichert ist, muss die Kosten alleine tragen und die können beträchtlich sein. Ein Termin beim Versicherungsberater lohnt sich dann garantiert, aber Anlagen Betreiber können auch selbst nach einer geeigneten Versicherung suchen. Ganz wichtig ist es vorab aufzustellen, gegen welche Schäden die Anlage versichert sein soll und ob auch bei einem Ertragsausfall die Versicherung aufkommen soll. Ist dies klar, kann der Anlagen Betreiber mit dem Versicherungsvergleich beginnen.

    Doch neben der allgemeinen Versicherung für die Anlage kann es auch sinnvoll sein, eine Montageversicherung für die Installation der Anlage abzuschließen. Denn auch bei der Montage können bereits Schäden eintreten, die den Anlagen Betreiber sehr schnell in den Ruin führen können. So kann es passieren, dass Schäden an der Anlage entstehen oder gar ein Diebstahl von Modulen dazu führt, dass die Anlage nicht mehr termingerecht installiert werden kann. Dies kosten den Anlagen Betreiber aber auch den Installateur reichlich Zeit und vor allem viele Nerven. Damit in einem solchen Fall wenigstens die finanzielle Lage gleich geklärt ist, lohnt sich eine Montageversicherung mit Sicherheit. Bei der Montageversicherung gibt es zwei verschiedene Varianten. Zum einen nämlich die Einzelbeantragung und zum anderen die umsatzbezogene Deckung.

    Der Unterschied zwischen diesen beiden Varianten ist hauptsächlich, dass die Einzelbeantragung sich für die Anlagen Betreiber rentieren und die umsatzbezogene Deckung ist eher für Installateure von Vorteil. Der Abschluss dieser Versicherung ist auf alle Fälle sinnvoll. Mit Sicherheit wird die gewählte Versicherung für die Haftpflichtversicherung der Anlage auch für die Montageversicherung ein entsprechendes Angebot unterbreiten können. Ein Versicherungsvergleich kann sich aber auch hier lohnen. Der Versicherungsberater kann hierzu noch weitere Tipps geben.