Zum Inhalt springen

Was tun bei Problemen mit dem Netzbetreiber?

    Probleme mit Netzbetreiber.

    Viele Netzbetreiber bestehen darauf, einen sogenannten Einspeisevertrag mit dem Photovoltaik-Anlagen Betreiber abzuschließen. Der Anlagen Betreiber ist allerdings nicht dazu verpflichtet diesen zu unterzeichnen, da ein solcher Vertrag nicht gesetzlich vorgeschrieben ist. In den meisten Fällen kann es aber sinnvoll sein einen solchen Vertrag zu unterzeichnen, weil in diesem alle wichtigen Fakten mit dem Netzbetreiber geregelt werden. Anlagen Betreiber sollten vor Unterzeichnung darauf achten, dass sie sich mit dem Einspeisevertrag nicht schlechter darstellen lassen, als es vom EEG festgelegt wurde. Wer sich unsicher ist, ob der vorgelegte Einspeisevertrag keine Nachteile birgt, kann sich Hilfe bei Verbraucherzentralen, Rechtsanwälten oder auch beim örtlichen Solarverein holen.

    Oftmals kommt es aber auch dazu, dass sich der Netzbetreiber beim Abschluss des Einspeisevertrages querstellt. Hier kommt es in der Regel hauptsächlich beim Solareinspeiseanschluss zu Verzögerungen durch den Netzbetreiber. Als Grund für die Verzögerung wird dabei meist eine Arbeitsüberlastung angegeben. Gerechtfertigt ist diese Verzögerung dabei auf gar keinen Fall. Doch was können Photovoltaik-Anlagen Betreiber dagegen tun? Anlagen Betreiber können diesem Grund ganz einfach entgegenwirken. Dem Netzbetreiber einfach so früh wie möglich mitteilen, wann die Anlage fertig gestellt und vollständig installiert wird. Dabei gilt es darauf zu achten, dass zwischen dieser Voranmeldung und der Fertigstellung der Anlage mindestens zwei Wochen liegen. Im Internet können Photovoltaik-Anlagen Betreiber sich Vorlagen für das Anschreiben an den Netzbetreiber runterladen.

    Photovoltaik-Anlagen Betreiber sollten bei Unklarheiten auf alle Fälle Rat bei der Verbraucherzentrale oder einem Anwalt suchen. Hier gilt die Devise: lieber einmal zu viel fragen, als einmal zu wenig. Der Vertrag mit dem Netzbetreiber ist nämlich ein wichtiger Punkt, der die weitere Betriebnahme der Anlage entscheidend beeinflusst. Denn mit der Einspeisevergütung erwirtschaftet der Anlagen Betreiber schließlich Gewinne. Wer dabei einen schlechten Vertrag mit dem Netzbetreiber abschließt, kann schnell Verluste einfahren. Daher vordem Abschluss des Vertrages besonders gründlich sein und sich nicht Scheuen auch einen Fachmann zu befragen.