Zum Inhalt springen

Die Installation des Einspeisezählers

    Einspeisezähler Installation

    Damit man als Photovoltaik-Anlagen Betreiber Strom ins öffentliche Netz einspeisen kann, müssen zwei Bedingungen geben sein: a) die Anlage muss bei der Bundesnetzagentur angemeldet sein und b) an die Photovoltaik-Anlage muss ein Einspeisezähler installiert werden. Die Anmeldung bei der Bundesnetzagentur ist besonders einfach gestaltet. Anlagen Betreiber finden ein entsprechendes Formular zum Anmelden im Internet. Die Installation des Einspeisezählers erfolgt in der Regel am Hausanschlusskasten, wenn dieser zu klein ist, wird für die Installation ein größerer Kasten angebracht. Der Einspeisezähler wird dabei meist direkt neben den Verbrauchszähler installiert.

    Vorgenommen kann diese Installation nur von einem Stromnetzbetreiber oder einem Installateur, der für die Installation befähigt ist. Erst wenn der Einspeisezähler ordnungsgemäß installiert wurde, darf auch die Photovoltaik-Anlage in Betrieb genommen werden. Zur offiziellen und ordnungsgemäßen Inbetriebnahme gehört dabei die Anschaltung der Anlage, die Prüfung und Kontrolle aller Komponenten der Photovoltaik-Anlage sowie die Abnahme durch den Versorgungsnetzbetreiber. Diese Inbetriebnahme darf dabei nur von einer Elektrofachkraft vorgenommen werden. Abgenommen wird die Anlage dabei von einem Mitarbeiter des jeweilig gewählten Stromnetzbetreibers. Wie funktioniert diese Abnahme genau? Der Mitarbeiter überprüft die Photovoltaik-Anlage mit den eingereichten Planungsunterlagen. Gibt es hier keine Beanstandungen wird die Anlage vom Mitarbeiter abgenommen und darf ans Netz gehen.

    Übrigens, für die Montage der Photovoltaik-Anlage sollten sich Anlagen Betreiber genauer überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, eine Montageversicherung abzuschließen. Schließlich kann es bei der Montage der Anlage schnell mal zu Schäden kommen oder gar einige Module werden gestohlen. Mithilfe einer Montageversicherung sparen sich Anlagen Betreiber dann wenigstens die finanziellen Sorgen. Übrigens, ob es auch noch in Zukunft sinnvoll ist, den Photovoltaik-Strom ins öffentliche Netz einzuspeisen, bleibt fraglich. Dank den neuen Gesetzesänderungen kommt es nämlich nun monatlich zu Kürzungen an der Einspeisevergütung. Anlagen Betreiber sollten daher nun intensiv überlegen, ob das Einspeisen des Stroms für sie überhaupt noch finanzielle Vorteile bringt oder nicht.