Zum Inhalt springen

Welche technischen Voraussetzungen müssen für die Eigenverbrauchsvergütung erfolgt sein?

    Technischen Voraussetzungen für die Eigenverbrauchsvergütung.

    Wer sich als Photovoltaik-Anlagen Betreiber bisher für den Eigenverbrauch entschieden hatte, musste dem Netzbetreiber nachweisen, wie viel Strom er wirklich genutzt hatte. Damit diese Strommenge genauer erfasst werden kann, ist es daher erforderlich einen zusätzlichen Zähler anzuschließen. Doch welcher Zähler ist hierfür am besten geeignet? Vom Bundesverband der Solarwirtschaft wird hier hauptsächlich die Installation eines Zweirichtungszählers empfohlen. Dieser kann gleichzeitig den Strombezug und die Stromeinspeisung erfassen.

    Für die Photovoltaik-Anlagen Betreiber war es allerdings bisher nicht wirklich attraktiv, den gewonnen Strom für den Eigenverbrauch zu nutzen. Meist waren sie nämlich nur selten zu Hause um in der Zeit in der der Strom gewonnen wurde auch gleichzeitig den Strom zu nutzen. Mittlerweile gibt es aber auch für dieses Problem eine Lösung. Batterie-Systeme ermöglichen den Anlagen Betreibern den gewonnen Strom zu speichern und ihn zu nutzen, wann immer sie ihn brauchen. Für die Anlagen Betreiber sind diese Systeme auf alle Fälle effektiv und der Eigenverbrauch gewinnt durch diese auch wieder mehr an Zulauf. Neuste Regelungen sorgen allerdings dafür, dass der Zulauf im Eigenverbrauch wieder etwas gedämpft wird. So fällt ab 1. März nämlich der Eigenverbrauchsbonus weg. Anlagen Betreiber erhalten somit vom Staat nun keine zusätzliche Unterschützung, wenn sie den gewonnen Strom selbst nutzen.

    Da aber auch die Einspeisevergütung nun immer mehr gekürzt wird, sollten Anlagen Betreiber dennoch immer mehr zum Eigenverbrauch übergehen. Gerade wer seine Anlage jetzt erst ans Netz anschließt, muss damit rechnen, dass er ab diesem Jahr weitaus weniger Einspeisevergütung erhalten wird, als Anlagen Betreiber beispielsweise noch vor zwei Jahren erhalten haben. Eins steht auf alle Fälle fest, der Markt und die Hersteller reagieren bereits und bringen nun immer mehr Möglichkeiten heraus, die das Betreiben einer Photovoltaik-Anlage dennoch als rentabel gestalten. So wird die Anlage nun auch für die Gewinnung von Wärme verwendet. In den nächsten Jahren wird es hier mit Sicherheit noch viele weitere Innovation geben.