Zum Inhalt springen

Photovoltaik Förderungen im eigenen Bundesland

    Solar & Photovoltaik Förderungen

    Photovoltaik-Anlagen Interessenten, die die Installation einer Photovoltaik-Anlage planen sollten sich bei ihrer Planung auch mit dem Thema der Förderung beschäftigen. Schließlich ist die Installation einer Photovoltaik-Anlage auch mit nicht zu verkennenden Kosten verbunden, wer als Photovoltaik-Anlagen Interessent dabei sparen kann, der sollte diese Möglichkeit auf alle Fälle nutzen.

    So gibt es auch von Bundesland zu Bundesland verschiedene Fördermöglichkeiten. Es lohnt sich daher auf alle Fälle, genauer nachzufragen, welche Förderungen für die eigene Anlage wirklich in Frage kommen. In Sachsen wurde beispielsweise im Jahr 2009 die Installation von kleineren Photovoltaik-Anlagen besonders gefördert. Zusätzlich zum EEG wurde hier bei kleineren Anlagen bis 15 kW von der Sächsischen Aufbaubank eine Förderung erteilt. Pro installiertes kWp wurde ein Zuschuss von 250 Euro erteilt. Ein Zuschuss der sich für die Anlagen Betreiber auf alle Fälle bezahlt macht. An wen sollten sich Anlagen Betreiber wenden um zu erfahren, ob ihnen Förderungen zustehen? Anlagen Betreiber sollten sich an ihre zuständige Stadt oder Gemeinde wenden. Im Zweifel können auch Energieagenturen oder die Wirtschaftsministerien helfen. Die Förderung der Erneuerbaren Energien ist aktuell auf alle Fälle in aller Munde. Grund sind die Kürzungen die nun hier viel häufiger als gewohnt bevorstehen. So wurde die Einspeisevergütung beispielsweise nur halbjährlich gekürzt. Nach einer neuen Gesetzesänderung sind hier nun monatlich Kürzungen vorgesehen. Aber auch der Eigenverbrauchbonus fällt ab März weg.

    Viele Anlagen Betreiber sind deshalb schon leicht verärgert, neue Anlagen Betreiber sollten sich daher auch einmal genauer mit der Frage beschäftigen, für welchen Grund sie ihre Anlage einsetzen möchten. Das Einspeisen des Photovoltaik-Stroms wird sich in Zukunft wohl immer weniger lohnen. Es ist daher sinnvoll zu überlegen, ob die Anlage beispielsweise für den Eigenverbrauch verwendet werden soll oder gar für die Wärmeerzeugung. Dies ist nämlich seit kurzem mit Photovoltaik-Anlagen auch möglich. Die Hersteller werden hier aber mit Sicherheit noch viele weitere Innovationen auf den Markt bringen.